Wenn es Sinn hat, hat es Energie

Wir sagen so häufig: „Klar, wenn es Sinn hat“, oder das Gegenteil.

Und in der Tat ist der Sinn elementar!

Die Sinnhaftigkeit ist, bei dem was wir tun, um zufrieden, ausgeglichen, erfolgreich(er) und glücklich zu sein, ausschlaggebend.
Denn, wenn es keinen Sinn für uns hat, oder wir diesen nicht sehen, sind wir antriebsschwächer, müder, träger und weniger motiviert.
Eigentlich ist es klar, denn warum sollte etwas für uns motivierend sein, wenn es keinen Sinn für uns ergibt, nicht zu uns und unseren Werten passt?

Wenn es Sinn hat

Der fehlende Sinn ist auch häufig ein Grund von sogenannten Burnout, und auch depressiven Menschen fehlt meist Sinnhaftigkeit, also auch die Lebensklarheit bis hin zum Grund zu leben. Warum morgens aufstehen?

Den Sinn und Zweck meiner ExistenzKenne und habe ich ihn, bin ich motiviert, lebendig, lebensbejahend!“

„Wir dürfen einen Grund haben“

Wie im Kleinen so im Großen.

Wenn wir scheinbar gerade auf unserem Weg den Sinn einmal verloren haben, bedeutet das nicht, dass dieser abhanden gekommen ist. Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäume nicht und wir benötigen ein Loslassen von Ballast, ein Weglassen von kontraproduktiven Gewohnheiten und oder ein Unterlassen, Überzeugungen auszuleben die nur Energie kosten und keine zur Verfügung stellen.

Ein neuer Blickwinkel hilft „die Dinge“ anders zu betrachten und verlorenes wieder zu entdecken, im wahrsten Sinne des Wortes. Klar werden bedeutet Sinn finden. Grundsätzlich und situationsbedingt.

Was macht Sinn, was ist sinnhaft? Für Dich? Was für einen Sinn kann ich mir gerade jetzt in unserer Zeit mit diesen Gegebeneheiten herausziehen, gewinnen?

„Die Qualität der Frage, bestimmt die Qualität der Antwort.“

Ich wünsche Dir gute Fragen!

Wenn Du diese Themen vertiefen möchtest, Inspiration und Unterstützung gebrauchen kannst, schreibe mir gerne eine Email.

Alles erdenklich Gute!

Dein

Jens Faber-Neuling

Dein Jens Faber-Neuling

Training und Kunst

Falls Dich mein Buch –Glück ist eine Entscheidung – interessiert, schreibe mir eine Email an j.faber-neuling@web.de . Ich sende es Dir gerne zu.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.