Einfacher mit Angst, mit Ängsten umgehen.

Angst ist ein riesen Thema bei sehr vielen Menschen. Mit seinen Ängsten umzugehen ist eine häufig eine sehr große Herausforderung.

Warum ist das so?

Die Angt ist so, wie wir Menschen es sind. Und zwar individuell und einzigartig.

Doch glücklicherweise gibt es hier auch Grundsätzliches was helfen kann.

Annehmen und verstehen

Es ist wie eines der Glücksprinzipien. Wir dürfen es annehmen und akzeptieren wie es ist, dann ist schon viel gewonnen.

Es ist völlig in Ordnung Angst zu haben.

Wennn Menschen keine Ängste hätten, oder bis heute gehabt hätten, gäbe es wahrscheinlich diese Spezies nicht mehr.

„Wir wären nicht vor dem Säbelzahntiger weggelaufen.“

Angst ist ein Impuls, ein Warnsignal, ähnlich wie Schmerz. Mehr über den einfacheren Umgang mit Schmerz erfährst Du auch auf meinem YouTube-Kanal, hier.

Es ist also normal Angst zu haben und auch gleichgültig was andere darüber sagen, oder was Dein innerer Kritiker dazu meint. Jeder hat Angst. Die Frage ist, wie Du damit umgehst.

Verstehen

„Wenn wir Zusammenhänge verstehen, können wir einfacher mit Situationen umgehen.“

Angst stammt auch vom Wort -Enge- ab und erklärt damit, wir haben keinen Überbilck im wahrsten Sinne des Wortes, oder verlieren ihn gerade. Wir können nicht überblicken was ist, was wird und das macht uns die Angst.

Schaffen wir uns dann wieder eine klare Sicht, überblicken wir wieder alles, dann weicht die Angst, beruhigt sich der Körper, da wir die „Kontrolle“ zurückgewinnen.

Unübersichtliche Situationen sind wie Enge, Nebel und Dunkelheit und grenzen unser Sichtfeld ein, das kann Angst auslösen.

So mehr Klahrheit generell in allen Lebensbereichen, umso weniger Angst haben wir.

Klarheit schafft Sicht, bringt Überblick mit sich.

Wenn wir uns dessen bewusst sind, ist es einfacher.

Klarheit erzeugt Selbstbewusstsein und Selbstvertauen.

In welchen Lebensbreichen wünschst Du Dir noch mehr Klarheit?

In meinem Video zu diesem Thema gehe ich noch weiter auf die Angst ein. Hier findest Du das Impulsvideo.

Wenn Du persönliche Unterstützung und Begleitung zu und durch das Thema Angst suchst, nimm einfach Kontakt mit mir auf. http://jensfaberneuling.de/seminare/

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Klarheit und Freude!

Dein Jens Faber-Neuling

Mentalcoach, Bewusstseinstrainer und Autor

In meinem Buch Glück ist eine Entscheidung findest Du auch viele Impulse, die Dir weiterhelfen können. Gerne sende ich es Dir direkt zu. Schreibe mir einfach eine Email an j.faber-neuling@web.de oder Du beziehst es im Buchhandel Deines Vertrauens.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.